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UNTER DER ITALIENISCHEN SONNE

 

Ernest Chausson (1855–1899)                             
Sérénade italienne op. 2

  • Moderato

 

Niccolò Paganini (1782–1840)                      

  • Cantabile e Valzer

 

Igor Stravinsky (1882–1971)                                                                                
Suite italienne

  • Introduzione
  • Serenata
  • Tarantella
  • Gavotte con due Variazioni
  • Scherzino
  • Minuetto e Finale

 

Jan Hoijtink                                              
Sonatensatz für Violine und Klavier

  • Fontanella della Barcaccia

 

Pietro Locatelli (1695–1764) / Eugène Ysaye (1858–1931)         
Sonate en fa mineur «Au Tombeau»

  • Lento assai e mesto
  • Allegro (tempo largo)                                                                   
  • Adagio                                                     
  • Cantabile                                                             

 

Helma Leenhouts und Jan Hoijtink sind seit 1985 ein Duo für Violine und Klavier. Helma studierte Geige an den Konservatorien Amsterdam und Rotterdam. Sie erhielt das Master-Abschusszeugnis als darstellende Musikerin. Jan Hoijtink ist Lehrer an der Musikhochschule Amsterdam und machte 1981 seinen Solo-Master und die Kammermusik-Meisterprüfung. Anne Roos Hoijtink ist zurzeit an ihrem Violin-Masterstudium. Sie wurde dazu eingeladen als Antwort auf ihren cum-laude-Bachelor von 2021. Helma, Anne Roos und Jan teilen das besondere Interesse für die Kammermusik. Sie konzertieren einzeln und zusammen in den Niederlanden, in England, Deutschland, Frankreich, Estland und in der Schweiz. 

 

 

ZUM PROGRAMM:

Ernest Chausson (1855–1899): Sérénade italienne op. 2
Unter einem Sternenhimmel schwimmt ein Segelboot mit einem Liebespaar. Das Rauschen der Wellen, das Funkeln der Sterne, die leichte Brise und das stille Gespräch der Liebenden sind musikalisch eingeflossen in dieses Lied.

Niccolò Paganini (1782–1840): Cantabile e Valzer op. 19
Sofort in den ersten Takten dieser Geigenmelodie stellt Paganini sich einen Sonnenaufgang vor. Wir erkennen in der ornamentalen Melodie Paganinis Vorliebe für die italienische Oper, darauf folgt ein virtuoser Walzer. Die Wiederholung der Melodie folgt nochmals in einer zärtlichen Coda. 

Igor Stravinsky (1882–1927): Suite italienne 
In Italien hat Stravinsky den ausgezeichneten Geiger Samuel Dushkin zu sich eingeladen, um sich von ihm in technischen Fragen beraten zu lassen. Die Suite italienne war nicht der erste Versuch, die Melodien aus dem Pulcinella Ballet (1919–1920) zu einer Komposition für Violine und Klavier zu arrangieren. Er benutzte dabei auch verschiedene Themen von Giovanni Pergolesi (1710–1736) und fügte ein neues Scherzo hinzu.

Jan Hoijtink: Sonatensatz für Violine und Klavier, Fontanella della Barcaccia
Dieser Römische Brunnen ist ein Denkmal für die grosse Tiber-Flut. Nur mit einem Boot konnte man sich noch bewegen. Die Klavierbegleitung im Thema veranschaulicht das Wasser des Brunnens und die Flut.

Eugène Ysaye (1858–1931) / Pietro Locatelli (1695–1764): Sonate in f-Moll «Au Tombeau»
Ysaye hat diese Sonate mit «Am Grab» betitelt, in Verehrung für den hervorragenden Musiker und Poeten Pietro Locatelli, und dabei eine besondere Klavierbegleitung geschrieben. Traurige und schmerzvolle Bilder, aber auch lebhafte Gefühlsausbrüche führen zu einem musikalischen Bild von einem Sonnenuntergang.

 

 

 

 

 

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