sent-concerts.ch

Die Zauberflöten

Musik für zwei Querlöten und Klavier

 

Franz Doppler
Andante und Rondo op. 25

Jacques Offenbach
Barcarolle

Franz Doppler
Rigoletto-Fantasie op. 38
Duo Concertant

Stefano Sposetti
Autumn Suite

Jules Demersseman
Guillaume Tell
Duo Brillant

Franz Doppler
Duettino Hongrois op. 36

 

Miriam Cipriani, geboren in Chiavenna, studierte bei Giuseppe Montrucchio und schloss ihr Studium mit einem erstklassigen Diplom im «G. Cantelli» Konservatorium in Novara ab. Anschliessend perfektionierte sie ihr Können bei Prof. Bruno Cavallo und Janos Balint, mit dem sie das Diplom «alto perfezionamento» erworben hat. Ihre Konzertaktivität begann sie noch vor ihrem Diplomabschluss und intensivierte diese vor allem in Zusammenarbeit mit dem Pianisten Stefano Sposetti. In der Folgezeit recherchierte sie an der Interpretation moderner und kontemporaner Repertoires und intensivierte die Kammermusik in verschiedenen Zusammensetzungen (Versatile Quartet, Polychrome flute Ensemble, im Duo mit Enrico Maria Barbareschi, mit dem sie die CD «Wie stark ist nicht dein Zauberton» aufgenommen hat.)
Miriam Cipriani wurde mehrmals von verschiedenen Orchestern eingeladen, bei denen sie sowohl als Solistin als auch die erste Flöte spielte. Sie gab zahlreiche Konzerte in Italien und  vor allem für renommierte Musikverbände in der Schweiz und erntete überall grosse Zustimmung  vom Publikum und der Kritik. Sie ist Querflötenlehrerin in der Musikschule Oberengadin in St Moritz.

Flaviano Rossi, in Mailand geboren, erlangte am dortigen Konservatorium «G. Verdi», unter Anleitung von Maestro Giuseppe Montrucchio, sein Diplom. Das anschliessende Solisten-Diplom, bei den Professoren B. Cavallo und G. Cambursano, bestand er mit Auszeichnung. Seine musikalische Grundausbildung rundete er mit Meisterklassen bei den Professoren M. Larrieu, J. Galway und C. Klemm. Als Preisträger mehrerer internationalen Wettbewerbe und nach langjähriger Tätigkeit als Flötist in Sinfonieorchestern (Teatro alla Scala, Orchestra Sinfonica RAI, Orchestra Sinfonica di S. Cecilia di Roma, Pomeriggi Musicali di Milano, Orchestra Sinfonica G. Verdi), lehrte er von 1994 bis 2014 an der Civica Scuola di Musica in Corsico und jetzt an den Musikschulen Oberengadin, Davos und Mittelbünden. In den letzten Jahren erfolgte eine intensive Kammermusik- und Solistentätigkeit, sowie die Mitwirkung bei verschiedenen CD-Aufnahmen als Solist.

Stefano Sposetti, in Chiavenna geboren, bekam von klein auf Musikunterricht in Mailand, wo er seine musikalischen Studien am Konservatorium G. Verdi beendete. Zunächst studierte er mit dem Lehrer Massimo Toffoletti, dann bei Irlando Danieli und erhielt anschließend nach weiteren Studien unter der Leitung von Sergio Lattes das Klavierdiplom. Schon immer hat er musikalische Formen und Genres erkundet, die sich von den sogenannten klassischen Musikschemen unterschieden. Dadurch kam er in Kontakt mit zunächst weit entfernt erscheinenden musikalischen Realitäten wie dem Jazz oder einfachen Liedern, in denen er dann aber später sowohl als Solist als auch als Arrangeur bei der Aufnahme verschiedener CDs mitarbeitete.
1999 bekam er ein Stipendium beim C.E.T. (Europäisches Zentrum von Toscolano, Umbrien). Er konnte somit  seine musikalischen Kenntnisse während der Mitarbeit unter der Leitung von Giulio Rapetti (Künstlername Mogol) im Rahmen eines Projekts zur Wiederentdeckung des Repertoires lombardischer und venezianischer Volkslieder vertiefen. Er nahm an diesem Projekt als begleitender Pianist und Arrangeur teil. Weiterhin wurde er als Pianist für die Livewerbung der CD «L´arte della canzone popolare», die während dieses Projektes verwirklicht wurde, ausgewählt. Außerdem hat er an vom «Berklee College of Music/Boston» organisierten Sommerkursen während des Umbria Jazz Festival 2003 in Italien teilgenommen, wobei er vor allem an den von Elvin Jones, Bobby Mc Ferrin und Gary Burton abgehaltenen Kursen teilnahm.
Aktuell ist Stefano Sposetti als Pianist mit verschiedenen Kammermusikprojekten beschäftigt, vor allem im Duo mit der Flötistin Miriam Cipriani und mit der Realisierung von Arrangements für verschiedene Musikformationen. Er ist Klavierlehrer an der Musikschule Oberengadin in St. Moritz.

 

 Sent Concerts