LE JARDIN SUSPENDU
Joan Retzke (Trompete)
wurde in den USA geboren, wo sie auch ihr Lehrerpatent und Konzertreifediplom erwarb. Während der Weiterbildung zum Doktor der musikalischen Künste bekam sie das «Schweizerische Eidgenössische Stipendium». Dies machte es möglich, dass sie von 1988–1990 an der Schola Cantorum Basiliensis eine Ausbildung im Fach Barocktrompete bei Dr. Edward Tarr geniessen konnte.
Im Jahr 2001 gewann sie den 1. Preis beim Wettbewerb für «Professionelles Kulturschaffen» vom Kanton Graubünden. Seit 1991 ist Joan Retzke neben ihrer freiberuflichen Arbeit als Lehrerin an den Musikschulen Chur, Bonaduz und Schanfigg im Kanton Graubünden tätig. Sie ist Gründerin des Frauen-Blechbläser Quartetts «Les Belles». Seit dieser Zeit ist sie auch stellvertretende Solotrompeterin in der Kammerphilharmonie Graubünden.
Ulrich Weissert (Orgel)
geb. 1960, studierte in Herford Kirchenmusik und schloss das Aufbaustudium an der Musikhochschule Köln mit dem A-Examen (1989) ab. Ergänzende Meisterkurse für Orgel und Dirigieren. Nach kurzer Kantorentätigkeit in Baden war er von 1993 bis 2014 Kirchenmusiker an der Klosterkirche Alpirsbach im Schwarzwald. Rundfunk- und TV- sowie CD-Aufnahmen. Solist beim Schwarzwaldmusikfestival 2009. Konzerte seit 1990 insbesondere in der Besetzung Orgel und Schlagzeug (Albrecht Volz) bei namhaften Festivals und Konzertreihen in Deutschland, Frankreich, Österreich und der Schweiz.
2015 Kulturpreisträger der Stadt Alpirsbach. Lebt und arbeitet seitdem als Kirchenmusiker in Davos (Schweiz).