sent-concerts.ch

JAZZ VOM FEINSTEN

 

Die Pianistin und Sängerin Wendy Kirkland ist Stammgast im Ronnie Scott's Jazz Club in London und eine tragende Säule der britischen Jazzszene. Mit ihrem ersten Album Piano Divas begann ihr Aufstieg zu einer breiteren Anerkennung als «singende Pianistin», wie sie vom Jazz Journal bezeichnet wurde. Die Fähigkeit, gleichzeitig zu singen und Soli auf dem Klavier zu produzieren oder scatlines hinzulegen, ist ihre Stärke – dabei zeigt sie Einflüsse z.B. von Diana Krall, Eliane Elias und Blossom Dearie. Ihre Veröffentlichung The Music’s On Me aus dem Jahr 2019 mit Tommaso Starace als Special Guest wurde von Jazz Views als «ein großer Sprung nach vorne» bezeichnet. Die genannten Alben führten zu ACE-finanzierten Tourneen in ganz Großbritannien und sind regelmässig im Radio zu hören.

Während des Lockdowns ab März 2020 unterhielten sich Wendy Kirkland und ihr Ehemann, der Gitarrist/Bassist Pat Sprakes, mit einer täglichen Dosis lateinamerikanischer Musik auf Facebook – sie nanntendas Latin Lockdowns. Nach 86 Auftritten entschieden sie, dass es an der Zeit sei, etwas Neues zu beginnen, waren aber erstaunt und erfreut, täglich Nachrichten von Menschen zu erhalten, welche die Videos in ihrem Lockdown-Alltag als «Sonnenstrahl» bezeichneten. Dieses Unterfangen führte zu einer Nominierung für den Parliamentary Jazz Award for Lockdown Innovation im Jahr 2021.

Pat Sprakes ist ein Gitarrist und Kontrabassist, der für seine Fähigkeit bekannt ist, harmonische und rhythmische Raffinesse zu bieten, ohne auf soliden Swing und Groove zu verzichten. Bereits 1991 wurde er Profi und tourte ausgiebig mit Tony Kofi und Pat McCarthy. Mitte der 90er Jahre erhielt er ein Stipendium, das ihn mit Jazz Expressions auf eine UK-Tournee führte, die am Edinburgh International Jazz Festival gipfelte. 1999 wurde er von Darius Brubeck ausgewählt, um an mehreren Tourdaten in den Midlands aufzutreten. Pat Sprakes hat bei vielen Aufnahmen mitgewirkt und arbeitet seit 2003 mit Wendy Kirkland zusammen.

 Sent Concerts