sent-concerts.ch

KARFREITAGS-KONZERT

 

Neben Werken von Johann Sebastian Bach, Barry Guy und György Kurtág erklingen am Karfreitag die Rosenkranz-Sonaten «Kreuztragung» und «Kreuzigung» von Heinrich Ignaz Franz Biber. Die insgesamt fünfzehn ab 1678 entstandenen Sonaten des böhmischen Komponisten zählen zu den eindrucksvollsten Schöpfungen barocker Musik.

Maya Homburger studierte nach der Matura Geige und wanderte 1986, nach einigen Jahren als Mitglied der Camerata Bern, nach England aus. Dort spielte sie in den berühmten Barockorchestern von Trevor Pinnock, Christopher Hogwood und John Eliot Gardiner. Sie war jahrelang eine der Konzertmeisterinnen von J. E. Gardiners «English Baroque Soloists», hat sich aber nach vielen Jahren in England und Irland wieder in der Schweiz niedergelassen. Das heutige Programm ist ihre Spezialität.

Barry Guy gilt als einer der innovativsten und einfallsreichsten Bassisten und Komponisten im Bereich des Jazz, der Kammer- und Orchestermusik. Er ist der Gründer des berühmten London Jazz Composers Orchestra (LICO), des Barry Guy New Orchestra (BGNO) und der BLUE SHROUD BAND. Gleichzeitig gilt er als einer der gesuchtesten Spezialisten für barockes Kontrabassspiel. Die Verbindung von alter und neuer Musik ist ihm ein wichtiges Anliegen und kommt in seinen Kompositionen immer wieder zum Ausdruck.

Seit 1994 treten Maya Homburger und Barry Guy neben ihrer vielseitigen Konzerttätigkeit auf der ganzen Welt immer wieder als DUO auf. Sie experimentieren gekonnt mit alter und neuer Musik und nutzen die ungewöhnliche Kombination von Violine und Kontrabass für neue Klangerlebnisse.

www.maya-recordings.com

 Sent Concerts